Wenn du in den nächsten Tag in den Urlaub fliegst, musst du dich vielleicht auf jede Menge Wartezeit gefasst machen. Vorausgesetzt, du willst in ein Flugzeug der Airline Air Canada steigen. Ein großer Streik der Piloten könnte den Flugverkehr für mehrere Tage komplett lahmlegen. Tausende von Passagieren weltweit sind davon betroffen.
72 Stunden Streik: 670 Flüge sind betroffen
Air Canada droht damit, den gesamten Flugverkehr in der nächsten Woche für 72 Stunden auszusetzen. Die Airline transportiert täglich etwa 110.000 Menschen über sechs Kontinente. Ein Flugausfall in dieser Größenordnung könnte chaotisch werden und rund 670 Flüge betreffen. Wenn du zwischen dem 15. und 23. September einen Flug mit der Airline gebucht hat, könntest auch du zu den Opfern zählen, sollte der Streik tatsächlich stattfinden.
Was bedeutet der Streik für Flugzeug-Gäste?
Doch was bedeutet der angedrohte Streik für Reisende? Die gute Nachricht: Air Canada bietet Passagier:innen, die vom Streik betroffen sein könnten, jetzt schon eine gebührenfreie Umbuchung oder Stornierung an. Wer sein Flug-Ticket vor dem 9. September gekauft hat, kann seinen Flug auf die Zeiträume vom 9. bis 14. September oder vom 24. September bis 30. November verschieben.
Sollten Reisende ihren Flug nicht umbuchen wollen, gibt es die Möglichkeit der Stornierung. Wer ein erstattungsfähiges Ticket besitzt, erhält den vollen Ticketpreis zurück. Bei nicht-erstattungsfähigen Tickets erhält man eine Gutschrift, die man für einen späteren Flug verwenden kann. Wer keine Änderung vornimmt und stattdessen darauf hoffen möchte, dass die Flüge stattfinden, bekommt im Streikfall automatisch sein Geld zurück.
Welche Flugzeuge könnten trotz Streik fliegen?
Obwohl Air Canada den gesamten Flugverkehr für 72 Stunden stoppen will, gibt es eine Ausnahme. Einige Flüge von Air Canada Express, die von den Partnergesellschaften Jazz und PAL Airlines betrieben werden, sollen trotz des Streiks stattfinden. Das betrifft jedoch nur etwa ein Fünftel der gesamten Flüge von Air Canada.
Worum geht es bei dem Streik?
Die Pilotenvertretung Alpa und die Airline Air Canada verhandeln seit über 15 Monaten ohne Einigung. Dabei geht es um Forderungen nach höheren Gehältern, die Air Canada als überzogen ansieht. Nun droht der nächste Schritt: Der massive Streik der Piloten, der den Flugverkehr in den kommenden Tagen zum Erliegen bringen könnte.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.