Auf Mallorca ist schon seit Wochen eine Menge los: ein eingestürztes Restaurant, Prügel-Attacken am Ballermann und die Rettungsschwimmer wollen streiken! Jetzt kommt noch ein weiteres Problem hinzu, das die Nerven einiger Tourist:innen strapazieren könnte: Ein Tochterunternehmen von Eurowings kündigt für die ersten beiden Juliwochen ebenfalls Streiks an. Wer davon betroffen ist und was Reisende jetzt tun können.
Eurowings: Wann ist mit dem Streik zu rechnen?
Am 1., 5., 7., 10., 12. und 13. Juli ist mit Streiks der Beschäftigten von Wings Handling zu rechnen. Die Eurowings-Tochter kümmert sich in Palma um das Be- und Entladen der Flugzeuge, die Beförderung von Personen und unterstützt beim Anlassen der Triebwerke.
Wer einen Flug in diesem Zeitraum gebucht hat, könnte also tatsächlich Schwierigkeiten bekommen. Denn ohne die technische Unterstützung der Mitarbeiter:innen werden die Flieger weder aus Deutschland noch aus Palma abheben. Doch was sind die Gründe für den Streik?
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Diskriminierung & sexuelle Belästigung: Die Gründe sind erschreckend
In dem spanischen Nachrichtenportal AviationDigital wurden die Gründe für den Streik thematisiert. Demnach sei einer der Gründe „die anhaltenden Angriffe auf die gesetzlich anerkannten Rechte des Personals durch die Geschäftsleitung“. Aber auch Arbeitsunfälle, sexuelle Belästigung und Diskriminierung wurden genannt.
Bereits im vergangenen Sommer hatte Wings Handling deshalb mit Streik gedroht. Es folgten Gespräche über bessere Arbeitsbedingungen, offenbar ohne langfristigen Erfolg. Zudem heißt es in einer offiziellen Mitteilung, dass die Mitarbeiter:innen lange versucht hätten, den Streik zu vermeiden, doch die Eurowings-Geschäftsführung habe sich taub gestellt.
Es wird gestreikt? 3 Tipps für Reisende
Wenn es zu einem Streik kommt, dann werden dir diese 3 Tipps helfen:
1. Halte dich informiert
Überprüfe regelmäßig die Website und Social-Media-Kanäle der Airline für Updates. Abonniere Benachrichtigungen oder nutze Apps, um sofort über Änderungen oder Stornierungen informiert zu werden. Kontaktiere die Airline-Hotline für aktuelle Informationen und Unterstützung.
2. Alternative Flüge
Prüfe die Verfügbarkeit von Flügen bei anderen Airlines. Nutze Vergleichsportale oder wende dich an Reisebüros, um schnell alternative Verbindungen zu finden. In einigen Fällen bieten Airlines Kooperationen an, um betroffene Passagier:innen auf andere Flüge umzubuchen.
3. Kenn deine Rechte
Informiere dich über deine Passagierrechte. Bei Flugausfällen oder erheblichen Verspätungen aufgrund eines Streiks hast du möglicherweise Anspruch auf Entschädigungen, Erstattungen oder alternative Transportmöglichkeiten. Bewahre alle Quittungen auf, falls du Erstattungen für zusätzliche Ausgaben wie Verpflegung oder Unterkunft beantragen musst.
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