Nanu-Nana wirkt manchmal etwas aus der Zeit gefallen, und gerade das macht bei vielen Verbraucher*innen den besonderen Charme dieses Unternehmens aus. Kein Wunder, schon seit über 50 Jahren prangt das Logo des bunten Deko-Discounters mit dem ungewöhnlichen Namen bereits in deutschen Innenstädten. Aber weißt du, wer eigentlich dahinter steckt?
Warum trägt Nanu-Nana diesen ungewöhnlichen Namen?
Die Idee für den Namen sei dem Gründer in jungen Jahren gekommen, als er als Strandfotograf für das elterliche Fotogeschäft auf der Nordseeinsel Langeoog unterwegs gewesen sei. Dort hätte er den Satz gehört: „Nanu-Nana, wer kommt denn da? Nanu-Nana, wer fotografiert denn da?“
Das steckt hinter dem Deko-Laden Nanu-Nana
Nanu-Nana ist eine inhabergeführte mittelständische Einzelhandelskette, die sich auf preiswerte Geschenk- und Dekoartikel sowie Wohnaccessoires spezialisiert hat. Eigentümer ist die Unternehmerfamilie Hoepp. Joachim Hoepp gründete Nanu-Nana im Jahr 1972, er ist Namensgeber und in der Geschäftsleitung tätig.
Der Firmensitz befindet sich im niedersächsischen Oldenburg. Über 300 Filialen von Nanu-Nana sind über in Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien verteilt.
Der Umsatz betrug 2021 68,7 Millionen Euro.
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Was macht Nanu-Nana anders?
Das Sortiment der Geschäfte beinhaltet vor allem kleinere Artikel und Wohnaccessoires wie künstliche Blumen, Kerzen und Geschenkartikel. Spannend ist, dass die einzelnen Filialen neben einem Pflichtsortiment selbst Artikel bestimmen können, die sie in ihren Geschäften anbieten möchten. Das bedeutet, dass jede Filiale über ein eigenes Sortiment verfügt.
Außerdem ist Nanu-Nana ist unter anderem Eigentümer der Marke Girl’s Secret, die Produkte bekommt man also nur in Filialen des Unternehmens selbst.