Veröffentlicht inLifestyle

Action: Die spannende Geschichte hinter dem Billig-Discounter

Kennst du das typische blaue Action-Logo auf den großen weißen Einkaufsbags? Auch wenn in Deutschland inzwischen einige Filialen existieren, hat Action noch nicht den Bekanntheitsgrad anderer Discounter. Grund genug, einmal hinter die Kulissen zu schauen und zu erklären was Action ist und wer sich dahinter verbirgt.

Action ist ein schnell wachsender Discounter. Weißt du, welcher Kopf dahinter steckt?
© Andy Hoech - stock.adobe.com

Das steckt hinter der Marke Weleda!

Weleda ist weltbekannt. Die Produkte des Unternehmens sollen ganzheitlich pflegen und finden sich in Apotheken, Bio- und Naturkostläden sowie in Drogerien. Aber wer weiß eigentlich, wer Weleda geschaffen hat und was genau hinter der Marke steckt?

Action ist ein schnell wachsender Discounter. Weißt du, welcher Kopf dahinter steckt? Credit: Andy Hoech - stock.adobe.com

Action ist eine internationale Einzelhandelskette, die in verschiedenen Ländern Europas tätig ist. Das angebotene Sortiment an preisgünstigen Produkten ist riesig, zu finden sind verschiedenen Kategorien wie z.B. Haushaltswaren, Dekoration, Spielzeug, Bürobedarf, Elektronik, Kosmetik.

Auch spannend: Isana: Wer steckt hinter der Rossmann-Marke?

Action ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa: Kennst du seine Geschichte und weißt du, wer dahinter steht?
Action ist der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa. Quelle: OceanProd – stock.adobe.com Credit: OceanProd – stock.adobe.com

Was ist das Besondere an Action

Action bietet eine große Vielfalt an Produkten zu vergleichsweise niedrigen Preisen an. Das Sortiment wechselt dabei recht häufig. Die Geschäfte sind in der Regel groß und haben ein nüchternes Lagerhaus-ähnliches Design, um die große Menge an Waren unterzubringen. Das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnisses und die immense Produkt-Vielfalt machen die große Beliebtheit bei Verbraucher:innen aus.
Nach eigenen Angaben bietet Action ca. 6000 Artikel an.

Alverde: Ein Blick hinter die Kulissen der Naturkosmetik von dm
Isana: Welches Geheimnis steckt hinter der beliebten Rossmann-Eigenmarke?
Lavera: Was du über das Label noch nicht wusstest

Action: Welcher Kopf steckt dahinter?

Die Erfolgsgeschichte von Action begann 1993 in der beschaulichen niederländischen Stadt Enkhuizen, als die Unternehmer Gerard Deen und Rob Wagemaker ein kleines Geschäft eröffneten. Ursprünglich war Action als lokaler Discounter für Haushaltswaren, Drogerieartikel und Deko-Produkte konzipiert, doch das Konzept erwies sich als äußerst erfolgreich. Dank der Kombination aus extrem niedrigen Preisen, ständig wechselndem Sortiment und gezieltem Einkauf von Restposten wuchs das Unternehmen rasant.

Innerhalb weniger Jahre expandierte Action über die Grenzen der Niederlande hinaus und wurde zum Synonym für günstige Schnäppchen und eine breite Produktpalette, die von Deko- und Haushaltsartikeln bis hin zu Spielzeug und Kosmetik reicht. Die aggressive Expansionsstrategie führte dazu, dass sich Action in Europa einen festen Platz in der Discount-Branche sicherte.

Eigentümerwechsel und Investoren-Interesse

Mit dem rasanten Wachstum änderten sich auch die Besitzverhältnisse. 2011 übernahm das britische Private-Equity-Unternehmen 3i Group gemeinsam mit einer Gruppe institutioneller Investoren für 130 Millionen Euro die Mehrheitsanteile von der Gründerfamilie Deen. Die Übernahme markierte einen strategischen Wendepunkt: Unter neuer Führung wurde der Expansionskurs weiter beschleunigt, Filialen in Belgien, Deutschland und Frankreich eröffnet und das Konzept noch stärker optimiert.

2019 kam es zu einer weiteren wichtigen Veränderung in der Unternehmensstruktur: Die 3i Group erhöhte ihren Anteil und hält seither etwa 80 % des Unternehmens. Diese Mehrheitsbeteiligung verschaffte dem Finanzinvestor noch mehr Kontrolle über die strategische Ausrichtung von Action. Die restlichen Anteile befinden sich in den Händen des Managements und anderer Investoren.

Wie erfolgreich ist Action?

Action verzeichnet ein starkes Umsatzwachstum. Im Jahr 2020 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von etwa 5,4 Milliarden Euro. Im Jahr 2023 erzielte Action schon einen Rekordumsatz von rund 11,3 Milliarden Euro in Europa (Quelle: Statista).

Es gibt inzwischen über 2.700 Action Filialen (Stand: Ende Juli 2024) in ganz Europa, darunter in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Polen, Tschechien, Österreich, Italien, Spanien und der Slowakei. 

Der am schnellsten wachsende Non-Food-Discounter in Europa beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit fast 74⁠. 500 Mitarbeitende aus 156 Ländern.

Quellen: rp-online.de, action.com, nzz.ch, supermarkt-inside.de, statista.com