Was ist das Erste, das du machst, wenn du ein Hotelzimmer betrittst? Die Matratze testen? Die Minibar plündern? Den Ausblick checken? Laut einer Expertin sollten all diese Dinge eher zweitrangig sein. Denn die allererste Amtshandlung sollte sein: Den Koffer in die Badewanne zu stellen. Richtig gehört – die Badewanne!
Wie zum Teufel kommt die Expertin auf diese Idee? Der Grund ist tatsächlich ziemlich ekelhaft. Wir verraten ihn dir jetzt.
Warum soll der Koffer in die Badewanne?
Die meisten von uns würden den Koffer zunächst vermutlich aufs Hotel-Bett schmeißen, um ihn auszupacken. Doch es gibt einen guten (und ziemlich ekligen) Grund, warum du das besser nicht tun solltest. Denn egal, ob du in einem 5-Sterne-Hotel oder einem günstigen Motel übernachtest, es besteht immer die Gefahr von Bettwanzen.
Diese kleinen Plagegeister sind dafür bekannt, in Windeseile als blinde Passagiere auf dein Gepäck aufzuspringen, um dich zu deinem nächsten Reiseziel zu begleiten. In der Badewanne ist dein Gepäck sicher vor Bettwanzen und du gewinnst Zeit, um in deinem Zimmer erstmal die Lage zu checken.
Bettwanzen sind ein großes Problem in vielen Hotels
„Als ich in der Hotelbranche gearbeitet habe, musste ich feststellen, dass mehr Hotels Probleme mit Bettwanzen haben, als man denkt“, verriet die Reiseautorin und Beraterin Marla Cimini gegenüber dem US-amerikanischen Lifestyle-Magazin Reader’s Digest. Sobald der Koffer sicher verstaut ist, solle man das Zimmer erstmal gründlich nach den kleinen Tierchen absuchen.
Am besten ziehst du dafür die Bettlake von den Ecken und Seiten der Matratze ab, um die Matratze genauestens unter die Lupe zu nehmen. Auch das Kopfteil des Bettes und die Schubladen des Nachttisches sollten überprüft werden.
Warum ist das Badezimmer ein sicherer Ort für den Koffer?
Aber warum den Koffer ausgerechnet im Hotelbad abstellen? „Ein Badezimmer ist der Ort im Hotelzimmer, an dem am wenigsten wahrscheinlich Bettwanzen zu finden sind, weil Menschen (die Nahrungsquelle der Bettwanzen) nur kurze Zeit im Bad verbringen“, erklärt Katelyn Kesheimer, Assistenzprofessorin und Spezialistin für Entomologie und Pflanzenpathologie an der Auburn University.
Zudem biete ein Badezimmer weniger Versteckmöglichkeiten für Bettwanzen im Vergleich zum Rest des Zimmers. „Bettwanzen bevorzugen natürliche Oberflächen, und Wannen und Fliesen bieten das nicht. Außerdem werden Handtücher und Badematten zwischen den Gästen entfernt und gereinigt, sodass potenzielle Verstecke ständig in Bewegung sind.“
Woran erkennt man Bettwanzen im Koffer?
Weil Bettwanzen so gut im Verstecken sind, können sie leicht unbemerkt in deinem Koffer mitreisen. Sie machen es sich zum Beispiel an der Innenseite des Reißverschlusses oder unter einem Etikett gemütlich. Benutze die Taschenlampe deines Handys, um dein Gepäck zu überprüfen, bevor du es zusammenpackst, um den Raum zu verlassen.
Wenn du länger unterwegs bist, reise immer mit großen Müllsäcken. Damit kannst du möglicherweise befallenes Gepäck oder Gegenstände einpacken und eine weitere Verbreitung verhindern, bis du nach Hause kommst und die Bettwanzen beseitigen kannst.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
Quelle: Reader’s Digest.