Wer beim Einkaufen sparen will, vergleicht viele Preise und beachtet Angebote. Was keiner ahnt: An vielen Kassen im Supermarkt lauert eine versteckte Kostenfalle. Bestimmt bist auch du schon darauf hineingefallen! Um was es geht? Das erfährst du hier.
Supermarkt: Häufiger Fehler beim Wiegen von Obst und Gemüse an der Kasse
Beim Einkaufen im Supermarkt oder Discounter können kleine Fehler an der Kasse dazu führen, dass du unnötig draufzahlen musst. Davor warnt auch ein Lidl-Filialleiter in einem TikTok-Video.
Gerade bei Obst und Gemüse kann ein simpler Wiegefehler schnell zu höheren Kosten führen. Grund dafür ist die Verpackung. Obst, wie zum Beispiel Erdbeeren, wird meist in Plastik- oder Pappschalen angeboten. Beim Scannen der Ware wird diese gewogen und das Tara-Gewicht wird abgezogen. Tara ist die Differenz zwischen dem Gesamtgewicht (mit Verpackung) und dem Reingewicht (ohne Verpackung) eines Produkts. Bei einer Schale sind das etwa 30 Gramm.
Das Problem: Wenn Kassierer:innen mehrere Packungen gleichzeitig über die Kasse ziehen, wird oft nur einmal das Tara-Gewicht abgezogen. Das bedeutet, dass du bei zwei gleichzeitig gewogenen Packungen Erdbeeren 30 Gramm zu viel bezahlst. Dieses Problem betrifft nicht nur Erdbeeren, sondern auch andere verpackte Produkte wie Weintrauben, Äpfel oder Heidelbeeren.
Lidl-Filialleiter gibt Tipps für den Einkauf
Um sicherzustellen, dass du nicht mehr zahlst als nötig, solltest du beim nächsten Einkauf genau hinschauen. Kassierer:innen sollten immer nur eine Packung auf einmal wiegen, damit das Tara-Gewicht korrekt abgezogen wird. In der Hektik an der Supermarkt-Kasse kann es jedoch leicht passieren, dass du diesen Fehler übersiehst und draufzahlst.
Unter dem Namen der.filialleiter gibt der Experte in seinen TikTok-Videos nützliche Tipps für den Einkauf im Discounter oder Supermarkt. Seine Videos behandeln nicht nur Themen wie das korrekte Wiegen von Obst und Gemüse, sondern auch den Umgang mit Trinkgeld und die Rückgabe von Non-Food-Artikeln ohne Beleg.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.