Im Sommer schauen viele von uns in den Spiegel und fragen sich, seit wann die eigenen Haare auf einmal so hell geworden sind. Sobald die Sonne sich wieder zeigt und in ihrer vollen Kraft scheint, bleichen unsere Haare schneller aus, als wir „Sommer“ sagen können. Doch wie kann man es verhindern, dass die Haare im Sommer heller werden? Wir haben uns einige Tricks und Tipps angeschaut.
Warum werden die Haare im Sommer heller?
Zuerst einmal sollten wir klären, warum die Haare im Sommer heller werden. Die UV-Strahlen der Sonne dringen im Sommer in die Haarstruktur ein und zerstören so die Pigmente im Haar. Das Resultat: Die Farbe verblasst besonders schnell und selbst Naturhaar wird im Sommer oft heller sein als im Winter. Daran ist übrigens auch die Hitze schuld. Die Wärme beschädigt die äußere Schicht des Haares, die Farbe aus dem Haar entweicht und die Lebendigkeit der Farbe wird gemindert.
Auch häufiges Haarewaschen und das Baden im Chlor- oder Salzwasser, was im Sommer natürlich durchaus an der Tagesordnung ist, kann für das Ausbleichen der Haare sorgen. Vor allem Farben wie Rot, Grün oder Blau verblassen in der Regel besonders schnell, weil sie Farbmoleküle enthalten, die sich leichter aus dem Haar lösen.
4 Tipps, wie man es verhindern kann, dass die Haare im Sommer heller werden
Nachdem du nun weißt, wodurch die Haare im Sommer besonders hell werden, fragst du dich sicherlich, wie du das verhindern kannst. Denn nicht jeder ist so begeistert von dem Fakt, dass die eigene Mähne auf einmal eine hellere Farbe hat. Wir haben uns deshalb vier effektive Tipps und Tricks für dich angeschaut.
1. Verwende Produkte für coloriertes Haar
Wenn du deine Haare vor dem Ausbleichen im Sommer schützen möchtest, solltest du Shampoos, Conditioner und Masken speziell für colorierte Haare nutzen. Diese schützen die Farbe deiner Haare und verlängern zudem die Haltbarkeit. Vermeiden solltest du Schuppen-, Tiefenreinigungs- und Volumenshampoos, die in der Regel zum Verblassen der Haare beitragen können.
- Noch mehr zum Thema Haare gibt es hier:
- Experte verrät: Die 5 besten Frisuren für ein rundes Gesicht
- Muss man seine Haare vor dem Friseurbesuch waschen? Das sagen Expert:innen
- Locken mit Socken: So einfach machst du megacooole Beachwaves
2. Nutze kaltes oder lauwarmes Wasser
Da es im Sommer eh heiß ist, solltest du beim Duschen auf kaltes oder lauwarmes Wasser setzen, um deine Haare zu schützen und vor dem Heller-werden zu bewahren. Diese Temperaturen sorgen dafür, dass deine Haare geschont werden. Im Allgemeinen solltest du deine Mähne allerdings nicht so oft waschen und dir lieber mit Trockenshampoos helfen.
3. Schütze deine Haare vor Hitze
Die Hitze und die Sonne sorgen dafür, dass deine Haare im Sommer schneller hell werden. Da deine Mähne deshalb eh schon belastet ist, ist es umso wichtiger, dass du deine Haare beim Stylen mit Glätteisen und Co. vor Hitze schützt und einen Hitzeschutz verwendest. Investiere außerdem in hochwertige Geräte, die mit weniger Hitze arbeiten. Auch ein Sonnenschutzspray kann deine Haare des Weiteren draußen schützen.
4. Nutze eine Kopfbedeckung
Damit deine Sonne und ihre UV-Strahlen gar nicht erst direkt auf deinen Kopf knallen können und dafür sorgen, dass deine Haare heller werden, solltest du im Sommer eine Kopfbedeckung tragen. Wie wäre es mit einem stylishen Sonnenhut oder einem schicken Tuch, welches du dir um deinen Kopf legst? Die Möglichkeiten sind hier sehr zahlreich.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.