Erst am Wochenende habe ich etwas im Ofen gebacken und das Blech logischerweise mit Topfhandschuhen aus dem Ofen geholt, damit ich mit nicht verbrenne. Während dieses Prozesses sind die Handschuhe dreckig geworden, weswegen ich sie in die Waschmaschine werfen wollte. Aber kann man Topfhandschuhe und Lappen einfach in die Maschine werfen, oder sind sie mit einer speziellen Beschichtung konzipiert, die die Wärme abhalten soll? Das erfährst du in diesem Artikel.
Aus welchem Material bestehen deine Topfhandschuhe?
Bevor du deine Topfhandschuhe und Topflappen in die Waschmaschine steckst, ist es wichtig, das Material zu überprüfen. Denn in der Regel sind Baumwoll-Topfhandschuhe und -Lappen maschinenwaschbar, allerdings können Modelle mit speziellen Beschichtungen oder Füllungen wie Silikon oder hitzebeständigen Fasern spezielle Pflegeanforderungen haben.
Aus diesem Grund ist es natürlich wichtig, auf das Etikett oder die Pflegehinweise des Herstellers zu schauen, die oft am Produkt angebracht sind. Hier findest du Informationen darüber, ob das jeweilige Produkt maschinenwaschbar ist und bei welcher Temperatur.
Sind deine Topfhandschuhe aus Silikon?
Um Topfhandschuhe aus Silikon zu reinigen, folge diesen Schritten: Spüle die Handschuhe gründlich mit warmem Wasser ab, um lose Rückstände zu entfernen. Verwende daraufhin eine milde Seife und einen Schwamm, um etwaige Fett- oder Lebensmittelrückstände zu entfernen. Achte darauf, alle Bereiche, auch zwischen den Fingern, zu reinigen. Spüle die Handschuhe erneut gründlich ab, um Seifenrückstände zu vermeiden. Lass sie an der Luft trocknen oder trockne sie mit einem sauberen Tuch ab. Vermeide aggressive Reinigungsmittel oder den Geschirrspüler, um die Qualität und Haltbarkeit der Silikonhandschuhe nicht zu beeinträchtigen.
Entferne grobe Verschmutzungen
Wie bei normalen Kleidungsstücken solltest du auch bei deinem Topflappen und Handschuhen aus Baumwolle vorerst den groben Schmutz entfernen. Dies kann ganz einfach durch einfaches Abklopfen oder Abbürsten geschehen.
Wähle die richtige Waschtemperatur
Falls maschinenwaschbar, wähle eine geeignete Waschtemperatur zwischen 30 und 40 Grad Celsius. Vermeide zu hohe Temperaturen, um somit mögliche Beschädigungen oder Verformungen zu verhindern.
Verwende auf keinen Fall Weichspüler
Verwende keinen Weichspüler, da dies die hitzebeständigen Eigenschaften von Topfhandschuhen und Topflappen beeinträchtigen kann. Weichspüler kann zudem auch Rückstände hinterlassen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen.
Weitere Artikel über das Reinigen und Waschen?
– Frühjahrsputz: Diese Ecken vergessen Haustierbesitzer häufig
– Wäsche: Kannst du sie auch im Winter draußen trocknen?
– Deshalb solltest du Ketchup als Reinigungsmittel verwenden
Trockne deine Handschuhe an der Luft
Nach dem Waschen sollten Topfhandschuhe und Topflappen an der Luft getrocknet werden. Der Trockner kann nämlich zu Schäden oder Verformungen führen.