Die Katze kratzt an der Wand vom Katzenklo und du fragst dich, was dieses Verhalten soll? Das kenne ich von meiner eigenen Katze nur zu gut! Anstatt ihre Hinterlassenschaften einzugraben, wird wie verrückt am Rand der Schale gekratzt, sodass alle im Haushalt wissen: Madame ist gerade auf der Toilette. Vielleicht möchte sie mir damit mitteilen: Hey, jetzt kannst du mein Katzenklo wieder sauber machen! Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass einer der folgenden Gründe dahinter steckt.
Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.
Warum kratzt meine Katze am Rand vom Katzenklo?
Katze kratzt an der Wand vom Katzenklo – warum tut sie das?
Beim Durchstöbern vieler Foren habe ich bemerkt, dass sich viele Katzenbesitzer und Katzenbesitzerinnen die Frage stellen: Warum kratzt meine Katze an der Wand vom Katzenklo? Darauf gibt es wohl keine eindeutige Antwort. Was hinter dem Verhalten steckt, wissen nur die Stubentiger selbst (oder vielleicht auch nicht). Allerdings habe ich ein paar spannende Erklärungsansätze finden können.
1. Territoriales Verhalten und Reviermarkierung
Katzen haben Duftdrüsen an ihren Pfötchen, mit denen sie ihren Geruch an Gegenständen hinterlassen können. So signalisieren sie anderen Katzen: Stopp, das hier ist mein Territorium. In ihrem markierten Revier fühlt sich die Katze wohl und sicher. Die Katze kratzt womöglich an der Wand des Katzenklos, um die Toilette als ihr Eigen zu markieren und um sich dort sicher und wohl zu fühlen.
2. Urinstinkte aus der Wildnis
In der Wildnis graben Katzen Löcher in den Boden, um dort Kot und Urin abzusetzen. Danach vergraben sie ihre Hinterlassenschaften und verwischen somit ihre Spuren. Wenn die Katze an der Wand des Katzenklos kratzt, könnte das als Versuch interpretiert werden, dass sie versucht, eben ein solches Loch zu graben oder ihre Fäkalien zu verbuddeln. Da der Plastikrand nichts hergibt, bleibt dieser Versuch jedoch zwecklos.
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
3. Ablehnung der Katzenstreu
Im Handel gibt es viele Arten von Katzenstreu oder Katzenstreu-Alternativen, mit denen du das Klo der Katze füllen kannst. Doch nicht jede Einstreu kommt bei den Vierbeinern gut an. Lehnt die Katze die Streu ab, zeigt sie das möglicherweise dadurch, dass sie hektisch am Rand des Katzenklos gräbt, anstatt die Streu zum Verbuddeln zu benutzen. Sie vermeidet es, damit in Kontakt zu kommen und schüttelt sich vermehrt die Pfoten, wenn sie aus der Toilette kommt.
4. Ablehnung des Katzenklos
Wie der Blog Katzen-Fieber schreibt, kann es auch sein, dass die Katze frustriert ist, weil ihr die Katzentoilette generell nicht zusagt oder sie den unangenehmen Geruch nicht ausreichend beseitigen kann. Katzen sind sehr genügsame Tiere und tolerieren Unannehmlichkeiten sehr lange. Diese Toleranz kann jedoch schnell in Unsauberkeit übergehen, sodass die Katze in die Wohnung pinkelt. Die Katze kratzt dann nicht nur hektisch an der Wand des Katzenklos, sondern putzt sich verstärkt, hält Kot und Urin ein und sucht das Katzenklo nur wenige Male täglich auf.
- Tipps zum Umgang mit dem Katzenklo:
- Wo Katzenklo hinstellen: Das ist der richtige Standort
- Kann man das Katzenklo einfach umstellen?
- 6 coole Katzenklos, die deine Wohnung verschönern
- Wenn das Katzenklo stinkt: 10 dufte Tipps
- So oft solltest du täglich das Katzenklo reinigen
Katze kratzt an der Wand vom Katzenklo – ein normales Verhalten
Beinah alle, die eine Katze haben, kennen es, wenn die Katze wie verrückt am Rand der Katzentoilette gräbt. In der Regel scheint das ein normales Verhalten zu sein, dass die Tiere von ihren wilden Vorfahren übernommen haben, um ihr Revier zu markieren. Kommen jedoch andere Verhaltensweisen hinzu, wie beispielsweise Unsauberkeit oder verstärktes Putzen, kann es darauf hindeuten, dass der Katze etwas an ihrem Katzenklo nicht gefällt. Bist du dir unsicher, kontaktiere den Tierarzt oder die Tierärztin deines Vertrauens.